Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz hat hinsichtlich des COVID-19-Impfschutzes aktuell Stellung genommen:

a) Ein Impfschutz gegen COVID-19 ist unverändert wichtig. Personen, die noch keinen Kontakt zur Erkrankung hatten, oder die ohne vollständige Grundimmunisierung sind, wird eine Impfung empfohlen.

b) Für (Hoch)Risikopatienten und Personen ab 60 Jahren ist ein aufrechter Impfschutz unverändert wichtig und sollte nach persönlicher Nutzen-Risiko-Abwägung auf individueller Ebene aufgefrischt werden. Derzeit sind sowohl für die Grundimmunisierung als auch für die Auffrischung BA.4-5-mRNA-Impfstoffe verfügbar.

c) Für Herbst erwartet das Bundesministerium Variantenimpfstoffe, die gegen XBB.1.5 gerichtet sind.

d) Eine Impfempfehlung wird das Nationale Impfgremium nach Vorliegen der Fachinformation und unter Berücksichtigung der epidemiologischen Situation im Herbst aussprechen. Es geht derzeit davon aus, dass die Auffrischungsimpfung mit gegen XBB gerichtetem Impfstoff - vor allem auch für Risikopersonen und Personen ab 60 Jahren wichtig - sein wird.

[Quelle: Ärztekammer für Wien, Newsletter, 13.07.2023, redaktionell bearbeitet: Landeszahnärztekammer für Wien, 11.08.2023]