Die Hofburg in Wien wurde am vergangenen Wochenende zum Hot Spot für Zahnärztinnen und Zahnärzte aus ganz Österreich. Ein umfangreiches Fachprogramm, über 60 Aussteller und genügend Raum und Zeit für Gespräche und Diskussionen. Der 45. Österreichische Zahnärztekongress in Wien mit Univ. Doz. Dr. Werner Lill als Kongresspräsident wurde nach pandemiebedingter Unterbrechung zum ersten großen und langersehnten Event der Zahnärzteschaft.

Dabei zeigte die Landeszahnärztekammer für Wien als Kongress-Kooperationspartner Präsenz und starkes Engagement. Von der Eröffnung am Donnerstagnachmittag durch Präsidentin Dr. Bettina Schreder bis zum Abschlusstag - Referentinnen und Referenten sowie das Präsidium waren in den unterschiedlichsten Themenbereichen federführend aktiv. Vor allem beim äußerst umfangreichen Programm rund um das Thema ZAss/PAss gaben sich die Wiener Standesvertreterinnen und Standesvertreter die Klinke in die Hand.

Unabhängig vom breiten und hochwertigen fachlichen Angebot standen aber der persönliche Austausch und das teils lange zurückliegende letzte Treffen von Kolleginnen und Kollegen aus allen Bundesländern im Vordergrund. „Ein gutes Gespräch kann durch kein Telefonat, kein Email und keine Videokonferenz ersetzt werden“, bringt es Finanzreferent Dr. Ozren Marković MPH, MSc (Harvard) auf den Punkt. „Dazu habe ich die Gelegenheit genutzt und mich mit einigen Finanz-Kollegen aus den anderen Landeskammern intensivst ausgetauscht“, so Markovič weiter.

Der 46. Österreichische Zahnärztekongress ist Anfang Oktober 2022 in Graz geplant.