17.02.2023

Gleich ein Viertel der Wiener Zahnärzt:innen geht in den kommenden fünf Jahren in den Ruhestand. Die neue Standesführung in Wien unter Präsidentin Dr. Bettina Schreder hat sich  dieser Thematik angenommen. Vizepräsident Dr. Stephen Weinländer, MAS und der Referent für Niederlassung und Privatzahnärzt:innen Dr. Christoph Andersson wurden vom Präsidium federführend mit dem Thema betraut.

Mit der Premiere des OrdiCheck-Seminars Ende Jänner konnte die Landeszahnärztekammer für Wien dem Bedarf nach einem breiten Informationsaustausch seitens der Übergeber:innen und der interessierten,  jungen Kolleg:innen nachkommen. Wie groß das Interesse und der Bedarf in dem Bereich war und ist, zeigt die Tatsache, dass die ganztägige Veranstaltung „ausverkauft“ war. Aufgrund der knapp fünfzig Personen umfassenden Warteliste wird bereits intensiv an einem Folgetermin gearbeitet.

Hochkarätige Vortragende

Dabei konnte gleich bei der Auftaktveranstaltung eine äußerst geballte Ladung an Know-How von internen und externen Expert:innen in zwei parallel laufenden Vortragsreihen geboten werden. Die steuerlichen und finanziellen Belange wurden gleich von drei Seiten beleuchtet. Mag. Iris Kraft-Kinz von der MEDplan Steuerberatung führte durch einen umfassenden Business Plan. Von den Gastgebern, der UniCredit, zeigte Erich Czermak den Blick auf die Zahlen von der Finanziererseite. Marcel Mittendorfer (VERAG Versicherungsmakler) und Helmut Mojescick (K & L Versicherungsmakler) widmeten sich den vielen versicherungstechnischen Notwendigkeiten, mit denen sich der/die zahnärztliche Unternehmer:in konfrontiert sieht.

Von Kammerseite gab Jurist Mag. Thomas Vilinsky einen Überblick zu den Werberichtlinien sowie zu den zivilrechtlichen Belangen einer Praxisübernahme. Mag. Christian Sekulin, Leiter Finanzen und IT, erörterte den Leistungs-Abrechnungsprozess und zeigte die zahlreichen Vorteile der Verrechnung über die kammereigene Abrechnungsstelle nachvollziehbar und verständlich auf.

Aus der Kammerführung standen mit Dr. Christoph Andersson (Referent für Niederlassung und Privatzahnärzt:innen) und Dr. Ozren Marković, MPH, MSc (Landesfinanzreferent) vor dem Mikrofon. Marković gab einen umfassenden Einblick in den Wohlfahrtsfonds, das für alle Ärzt:innen und Zahnärzt:innen verpflichtende Vorsorgesystem, und rundete damit den wirtschaftlich-finanztechnischen Teil der Vorträge ab. Andersson widmete sich dem zentralen Element des gesamten Tages, dem „match making“ zwischen Aus- und Einsteiger:innen. Mit Hilfe von detaillierten Auswertungen der demografischen Entwicklungen im Generellen, aber natürlich auch den zahnarztspezifischen Zahlen und Daten zeigte er Herausforderungen und Chancen für den Stand der Zahnärzteschaft auf.

In den Pausen sowie nach Ende der Vorträge standen die Vertreter:innen der Landeszahnärztekammer für Wien für den fachlichen Austausch mit der Kolleg:innenschaft zur Verfügung.