Hauptinhalt

(Wien, 18.11.2024) – Wir trauern um Frau OMR Dr. Eva Maria Höller, die am 9. November 2024 von uns gegangen ist. Frau OMR Dr. Eva Maria Höller war von 2016 bis 2021 zweite Vizepräsidentin der Landeszahnärztekammer für Wien. Sie war jahrelang Referentin für Komplementärzahnmedizin der Landeszahnärztekammer für Wien.

Frau Dr. Höller hatte sich in einer Zeit mit steigender Anzahl von Patientinnen und Patienten, die komplementäre Medizin wünschen, dafür stark gemacht, dass komplementärmedizinische „Diagnosen“ oder Behandlungsmethoden, nur von Zahnärztinnen und Zahnärzten mit entsprechender „dualer“ Ausbildung durchgeführt werden dürfen. Auch wenn man heute manche komplementärmedizinischen Behandlungen sehr differenziert betrachtet, hat sie damit verhindert, dass aggressiv werbende Paramedizinerinnen und Paramediziner auf unsere Patientinnen und Patienten losgelassen werden. Sie hat unermüdlich für ihr Credo gekämpft.

Große Verdienste hat sich Frau Dr. Höller erworben, als sie bei den grundsätzlichen Vorbereitungen und harten Verhandlungen zur „Gratiszahnspange“ und der Anfangsphase der Fachzahnärztin/des Fachzahnarztes für Kieferorthopädie als Kammervertreterin an vorderster Front stand. 

Die Standespolitik stand für sie stets an erster Stelle, sodass viele von uns als Weggefährtinnen und Weggefährten wenig über ihr Privatleben wissen, weil sich unsere Gespräche und Diskussionen fast immer dem Wohl der Kollegenschaft gewidmet hatten.

Eva Maria war eine engagierte und beliebte Kieferorthopädin, die ihre Patientinnen und Patienten stets mit großem persönlichen Engagement betreut hat. 

Wir werden sie stets dankbar in unserem Gedächtnis behalten.

Dr. Franz Hastermann