14.09.2022

Landesausschuss September 2022

Beim letzten Landesausschuss vergangene Woche wurde ein weiterer Schritt in Richtung Restrukturierung zum Zweck der Transparenz und der Kostenreduktion gesetzt. Die Abrechnungsstellen der Österreichischen Zahnärztekammer sowie der Landeszahnärztekammer für Wien arbeiten seit Jahren parallel und es entstehen dadurch Reibungsverluste, die sich mehrheitlich in erhöhtem Arbeitsaufwand und in vermeidbaren Kosten niederschlagen.

Durch einen einstimmigen Beschluss in der September-Sitzung des Landesauschusses der Landeszahnärztekammer für Wien wurde eine Prüfung möglicher Synergien mit der Abrechnungsstelle der Österreichischen Zahnärztekammer durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer auf den Weg gebracht.

Es scheint für viele ein kleiner Schritt, doch betritt die Landeszahnärztekammer für Wien damit neue Wege, um ihren Mitgliedern mehr Service bei gleichzeitig weniger Kosten anbieten zu können.

Über den Landesausschuss

Der Landesausschuss ist eines der Organe der Landeszahnärztekammer, die Anzahl der Delegierten hängt von den Mitgliedern der Landeskammer ab. Der derzeitige Landesausschuss setzt sich aus den 13 gewählten Delegierten der Landeskammer zusammen.

Dem Gremium obliegt die Umsetzung der gesetzlich geregelten Aufgaben der Standesvertretung mit regionaler Bedeutung. Konkret beginnt dies bei der Organisation von zahnärztlichen Notdiensten, betrifft die Durchführung von Lehrgängen für Zahnärztliche Assistent:innen und Fortbildungsveranstaltungen und endet bei Gesprächen mit den zuständigen Sozialversicherungsträgern. Im Landesausschuss werden auch der Jahresvoranschlag sowie der Rechnungsabschluss beschlossen.

Über die Abrechnungsstelle

Die Abrechnungsstelle bildet mit ihren Mitarbeiter:innen die zuverlässige und persönliche Schnittstelle zwischen Zahnärzt:in und Sozialversicherungen. Neben der Beratung bietet die Verrechnung über die Abrechnungsstelle auch den Vorteil von Vorauszahlungen der Kassenhonorare.