Hauptinhalt

Am 27.02.2023 wurde im Bundesgesetzblatt das Fachzahnarzt-Kieferorthopädie-Gesetz veröffentlicht, das mit 1.9.2023 in Kraft treten wird. Ab diesem Zeitpunkt gibt es auch In Österreich eine EU-konforme, dreijährige universitäre Ausbildung zum Fachzahnarzt/zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie.

Nun müssen vom Gesundheitsministerium noch die Verordnungen zur Ausbildung und zu den Übergangsbestimmungen erlassen werden. Letztere betreffen die Anerkennung der „erworbenen Rechte“ der bereits kieferorthopädisch tätigen Kolleg:innen. Erst dann stehen uns Informationen über das weitere Procedere zur Verfügung, die wir umgehend an Sie weiterleiten werden.

Den vollständigen Gesetzestext finden Sie hier:

https://www.zahnaerztekammer.at/fileadmin/content/shared/Aktuelles/FZA_f._KFO_BGBLA_2023_I_18.pdf