Den heutigen Weltfrauentag am 08. März 2023 nutzt die Landeszahnärztekammer für Wien, um LEFÖ - die Organisation von und für Migrantinnen - bei der medizinischen Versorgung der von ihnen betreuten Frauen zu unterstützen. Der Verein kümmert sich um freiwillig oder unfreiwillig nach Österreich migrierte Frauen, die noch ohne entsprechende versicherungsmäßige Versorgung sind.

„Konkret nehmen wir den heutigen Tag zum Anlass, um Kolleginnen und Kollegen aus Wien zur Unterstützung aufzurufen. Wir benötigen für die zahnmedizinische „Erstversorgung“ Zahnärzt:innen, die bereit sind, Patientinnen noch ohne E-Card zu behandeln“, erklärt Dr.in Noémi-Katalin Marković vom Referat für Gender, Soziales und Jungzahnärzt:innen.

Mag.a Evelyn Probst von LEFÖ präzisiert noch: „Die Anzahl der Patientinnen wird sehr überschaubar sein, aber für uns wäre es ein wertvoller Beitrag in unserer täglichen Arbeit. Neben der medizinischen Seite hilft uns natürlich auch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Da vor allem auch von wichtigen Gruppen, wie zum Beispiel eben von medizinisch tätigen Personen. Es ist davon auszugehen, dass die reale Anzahl der betroffenen Frauen weit höher ist als die offiziellen Angaben, umso mehr schätzen wir das Engagement von Dr.in Marković. "

Bei Interesse, diese Aktion zu unterstützen melden Sie sich in der Landeszahnärztekammer für Wien bei Frau Susanne Plattner: plattner(at)wr.zahnaerztekammer.at

Über LEFÖ:

Seit 1985 berät, betreut und begleitet der Verein LEFÖ Migrantinnen in Österreich. LEFÖ bietet Unterstützung in rechtlichen, psychosozialen und gesundheitlichen Belangen und unterstützt die reale Integration von marginalisierten Frauen, setzt sich für Chancengleichheit und Partizipationsmöglichkeiten ein.

www.lefoe.at