(Wien, 16.11.2023) - Körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt jede dritte Frau zwischen 18 und 74 Jahren mindestens einmal in ihrem Leben. In der Bekämpfung dieser Gewalt spielen sowohl Gesundheitseinrichtungen als auch der niedergelassene Bereich eine Schlüsselrolle. Nachdem (Zahn-)Ärzt:innen ihre Patient:innen oft über viele Jahre therapeutisch begleiten und sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit in der Praxis sehen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter ihnen mutmaßliche Opfer von Gewalt befinden.

Die Veranstaltung "Gewalt im Fokus", die in Zusammenarbeit der Landeszahnärztekammer für Wien und Ärztekammer für Wien organisiert wurde, hat am 11. November 2023 die verschiedenen Aspekte behandelt, die für (Zahn)ärzt:innen in der täglichen Arbeit relevant sind. So erfuhren die Teilnehmer:innen Wesentliches zur Melde- und Anzeigepflicht von mutmaßlichen Gewaltopfern, sie lernten verschiedene theoretische Kommunikationsmodelle der Gewaltdeseskalation kennen, die sie im Workshop am Nachmittag auch gleich praktisch anwenden konnten, und Opferschutzgruppen stellten sich selbst und ihre Hilfsmittel vor.

„Wir freuen uns, dass unsere Kolleg:innen und die Kolleg:innen der Humamedizin einige wesentliche Aspekte zur Gewalterkennung und Gewaltprävention vermittelt bekamen, so dass sie nun eher wissen, wie sie der Thematik begegnen und entsprechend medizinisch und forensisch korrekt agieren können“, betonen Noémi-Katalin Marković und Christiane Stokreiter-Ebner von der Landeszahnärztekammer für Wien.

Service:
Ö1 Moment bringt am 20. November 2023 um 15:30 Uhr einen Beitrag zur Veranstaltung.