03.11.2022

Ordi-Übergabe leicht gemacht!

Die Landeszahnärztekammer für Wien bietet einen neuen Service für die Übergabe bzw. Übernahme von Kassenordinationen.

Zahnärzte und Zahnärztinnen, die bald in den wohlverdienten Ruhestand treten und ihre Kassenpraxis übergeben wollen, sind mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert. Wann und wie erfolgt die Ausschreibung? Was gilt es dabei zu beachten? Wie viel Geld darf ich für meine Ordination verlangen? Vor allem aber: Wo finde ich einen geeigneten Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin?

Auf der anderen Seite stehen jene jungen Zahnärzt:innen, die nach einer Möglichkeit suchen, in einer bestehenden Ordination mitzuarbeiten bzw. zu vertreten oder sich auch für die Übernahme einer Kassenordination interessieren und gerne Kontakt zu älteren Kollegen und Kolleginnen aufnehmen wollen.

Die Landeszahnärztekammer für Wien bietet hier Unterstützung an: Unter dem Titel „Ordicheck“ starten wir einen neuen Service mit regelmäßigen Informationsveranstaltungen, die den interessierten Kolleg:innen das nötige Rüstzeug vermitteln sollen und bei denen sich die beiden Gruppen auch vernetzen können.

Am Samstag, 28. Jänner 2023 findet in diesem Rahmen das erste ganztägige Ordinationsgründungs- bzw. -schließungsseminar statt. Geboten wird dabei jede Menge an Informationen zur Praxisübergabe bzw. -übernahme, aber auch die Gelegenheit, einander persönlich kennenzulernen und sich auszutauschen – mit dem Ziel, dass Zahnärzt:innen, die in den kommenden Jahren in Pension gehen wollen, bereits einen potenziellen Nachfolger oder eine Nachfolgerin finden.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Das genaue Programm und die Möglichkeit, sich für diese Veranstaltung anzumelden, finden Sie hier.

Antworten auf alle Fragen rund um die Übergabe und Übernahme einer Kassenordination haben wir hier für Sie zusammengestellt.