16.12.2022

Die Gespräche zwischen Österreichischer Zahnärztekammer und Dachverband zum Thema Honorarerhöhungsfaktor und damit der Erhöhung der Kassentarife für das Jahr 2023 stehen vor dem Abschluss. Die Erwartungen sind leider niedrig anzusetzen.

Das bestehende System der Honorarautomatik (siehe hier) bietet kaum bis wenig Verhandlungsspielraum. Es stammt noch aus Ärztekammerzeiten und ist nicht krisenbewährt. Die Grundlage liefern die Honorarerhöhungen der Ärztekammern im jeweils vorangegangenen Jahr. Die bislang bekannten Erhöhungen der Ärztekammern bieten wenig Anlass zur Hoffnung auf eine Anpassung, die annähernd die Preissteigerung durch die Inflation ausgleichen würde. Die Österreichische Zahnärztekammer ist dennoch bemüht, das unter den bestehenden Rahmenbedingungen bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Die Landeszahnärztekammer für Wien versucht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, den Verhandlungsprozess positiv zu beeinflussen. Für die Zukunft möchten wir einen Diskussionsprozess über mögliche Alternativen zur derzeit geltenden Honorarautomatik einleiten.

Zur Information finden Sie in der folgenden Tabelle die Kassentariferhöhungen seit 1990.