17.05.2022

Die Abrechnungsstelle der LZÄK Wien unterstützt seit 1945 ihre zahnärztlichen Kund:innen in allen Belangen rund um das Thema Kassenabrechnung. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gründete auch die ÖZÄK eine Abrechnungsstelle, die Kund:innen bundesweit betreut. Die beiden Abrechnungsstellen arbeiten eng zusammen und beschäftigen insgesamt über 20 Mitarbeiterinnen in der Weihburggasse (die Räumlichkeiten sind von der Wiener Ärztekammer angemietet).

Die Wiener Abrechnungsstelle ist als Teil der LZÄK eng mit dieser verzahnt. So sind die Finanzen (Buchhaltung) und IT für die gesamte LZÄK hier angesiedelt. Im Rahmen der Übersiedlung der LZÄK in das neue Zahnärztehaus (Linke Wienzeile 170, 1060 Wien) wird auch die Abrechnungsstelle eine neue Heimat an dieser Adresse finden.

Der Marktanteil der Wiener Abrechnungsstelle beläuft sich auf 91%, d.h. dass neun von zehn Kassenzahnärzt:innen über die Abrechnungsstelle mit den Kassen abrechnen.

Vorteile der Abrechnungsstelle

Folgende Vorteile ergeben sich durch Quartalsabrechnungen über die Abrechnungsstelle:

• Abrechnung aller Kassen über eine Stelle
    • statistische Auswertungen über alle Kassen möglich
    • ein Übermittlungsvorgang
    • ein Zahlungsstrom
  • Prüfung der Abrechnungsdaten und Korrektur offensichtlicher Fehler
    • weniger Streichungen durch Kassen
    • geringere administrative Belastung für Zahnärzt:innen
  • Unterstützung bei der Beeinspruchung von Streichungen
  • Flexibles Akontierungssystem
    • z.B. können bei begründetem Bedarf höhere Vorauszahlungen geleistet werden oder Zahlungstermine in vertretbarem Ausmaß vorverlegt werden.
  • Vertretung der Interessen der Zahnärzt:innen gegenüber den Kassen
    • z.B. Unterstützung bei unterschiedlicher Vertragsauslegung

Kosten

Für die Dienste der Abrechnungsstelle entstehen unseren Mitgliedern die folgenden Kosten:

• Händische Abrechnung (sogenannte „Zettelabrechner“): 0,8% vom Kassenumsatz (excl. GSBG/NaVSt)
  • EDV-Abrechnung (Medtrans, USB-Stick): 0,4% vom Kassenumsatz (excl. GSBG/NaVSt)
  • Die Umlage Abrechnungsstelle für Leistungen aus dem „Gratis-Zahnspangen-Vertrag“ beträgt 0,4% bei händischer Abrechnung bzw. 0,2% bei EDV-Abrechnung.

Die Kosten der Abrechnungsstelle werden - analog zu den vorläufigen Wohlfahrtsfonds- und Kammerbeiträgen - bei der Honorarabrechnung abgezogen und direkt einbehalten.

Leistungsstatistik

Im Jahr 2021 wurden insgesamt fast 7,5 Mio. Leistungen abgerechnet. Die „Top 8“ und „Bottom 8“ Leistungen finden Sie in den Bildern.

Umsatzstatistik Wien

Im Jahr 2021 wurde von Zahnärzt:innen, die über die Abrechnungsstelle mit den Kassen abrechnen, insgesamt Kassenleistungen im Wert von € 192,7 Mio. angeboten. Durchschnittlich betrug damit der Kassenumsatz dieser Zahnärzt:innen pro Jahr etwas weniger als € 300.000,--.

Viel Diskussion gab es um potenzielle COVID-bedingte Ordinationsverluste (vor allem) während des ersten Lockdowns (März / April / Mai 2020).

Hiermit können wir dieses Thema mit Zahlen belegen (siehe folgende Abbildungen): Im Vergleich zum 2. Quartal 2019 (Umsatz: € 47,8 Mio.) betrug der zahnärztliche Umsatz im 2. Quartal 2020 € 38,1 Mio. Dies entspricht einem Umsatzverlust von ca. 20%. Auf das ganze Jahr 2020 gerechnet, fällt der Umsatzverlust jedoch deutlich niedriger aus, ca. 8% (Umsatz 2019 € 189,4 Mio. gegenüber Umsatz 2020 € 174,1 Mio.).

Die volle Erholung der zahnärztlichen Umsätze fand schon im nächsten Jahr, 2021, statt. Der Gesamtumsatz stieg auf € 192,7 Mio. an, dies entspricht einer Steigerung um 1,7% gegenüber 2019 bzw. 10,7% gegenüber 2020.

Für grundlegende Fragen in Bezug auf die Abrechnungsstelle stehen Ihnen Landesfinanzreferent Dr. Ozren Marković unter markovic(at)wr.zahnaerztekammer.at und Frau Julia Pachoinig unter pachoinig(at)wr.zahnaerztekammer.at zur Verfügung.