15.03.2022

Schon unmittelbar nach Kriegsbeginn wurden erste Maßnahmen eingeleitet und unter anderem Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner für eine rasche und zielgerichtete Koordination von benötigten medizinischen Hilfestellungen zwischen der Landeszahnärztekammer für Wien und den Hilfsorganisationen ausgetauscht.

Auf private Initiative von Cornelius Granig wurde kurz nach Kriegsbeginn der gemeinnützige Verein „Ukrainehilfe“ gegründet. In Zusammenarbeit mit A1 entstand eine ukrainisch-sprachige telefonische Erstanlaufstelle. Diese wird von der ukrainischen Gemeinde in Zusammenarbeit mit der ukrainischen Botschaft in Wien betrieben und bietet unter anderem in Österreich ansässigen Ukrainerinnen und Ukrainern Hilfestellung bei Fragen von Flüchtlingen, die sich in deren Obhut befinden.

Auf Anfrage von Herrn Granig bittet dieser die Landeszahnärztekammer für Wien um Kontaktdaten von Zahnärzt:innen, die bei akuten medizinischen Problemen bzw. Notfällen Hilfestellung bieten möchten.

Die Wiener Landeszahnärztekammer hat sich selbstverständlich gerne bereit erklärt, bei der Koordination des medizinischen Angebotes zu helfen. Wer rasch Termine an Schutzsuchende vergeben kann und im besten Fall auch über ukrainische oder russische Sprachkenntnisse verfügt, kann sich bei uns unter office(at)wr.zahnaerztekammer.at melden. Wir leiten Ihre Ordinationskontaktdaten umgehend an die ukrainische Botschaft weiter.

Wie bereits berichtet hat die ÖGK eine Möglichkeit geschaffen, Behandlungen von ukrainischen Flüchtlingen zu verrechnen, auch wenn diese noch keine Versicherungsnummer haben. Das entsprechende Schreiben finden Sie hier.