(Wien, 02.10.2023) - COVID-19-Update

COVID-19-Impfung

• COVID-19 ist keine meldepflichtige Erkrankung mehr. Das bedeutet, dass die Gesundheitsbehörden und somit die Stadt Wien keine zentrale Rolle mehr im Pandemiemanagement haben und COVID-19 nun Teil der allgemeinen Regelversorgung ist. Daher ist auch das Impfen grundsätzlich (wieder) Aufgabe der niedergelassenen Ärzt:innen.

Wo kann man sich gegen COVID-19 impfen lassen?

Soll man sich im Herbst impfen lassen?

• Das Nationale Impfgremium hat am 06.09.2023 die Impfempfehlungen aktualisiert.
  • Nachdem das Nationale Impfgremium davon ausgeht, dass mehr als 95 Prozent der Bevölkerung bereits mehrmals Kontakt mit dem Virus hatten, wird für alle ab dem fünften Geburtstag nur noch eine einzige Impfung mit dem adaptierten Impfstoff empfohlen.
  • Das gilt für alle, unabhängig davon, ob sie ungeimpft oder schon mehrfach geimpft sind.
  • Für alle ab sechs Monaten bis zum fünften Geburtstag gilt: (a) bei Kontakt mit Virus bzw. Impfung reicht eine Impfung mit dem adaptierten Impfstoff oder (b) ohne Kontakt mit Virus oder Impfung: erste Impfung, drei Wochen später zweite Impfung und acht Wochen später dritte Impfung.
  • Die Empfehlungen finden Sie hier (vor allem S. 13 und 14)
  • Darüber hinaus darf auf die Impfempfehlungen für Gesundheitspersonal hingewiesen werden.

Ist die COVID-Impfung wieder kostenlos

• Ja.

Ist genug Impfstoff vorhanden?

• Die Impfstoffbeschaffung obliegt dem Bund. Dieser hat rund 1,9 Millionen Dosen des adaptierten Pfizer-Impfstoffes bestellt. Das sollte aller Voraussicht nach ausreichend sein.
  • Der adaptierte Moderna-Impfstoff wurde bereits zugelassen. Der adaptierte Novavax-Impfstoff ist noch nicht zugelassen. Hier sind noch weitere Lieferungen zu erwarten.
  • Die Ärztekammer für Wien kann zweimal pro Woche Impfstoff bei der MA15 abrufen.
  • Die Ordinationen bestellen den Impfstoff bei der Ärztekammer, die zweimal pro Woche den Impfstoff abrufen kann. Grundsätzlich obliegt es jeder Ordination selbst, ob und wieviel Impfstoff sie bestellt.

Wird es wieder Impfstraßen der Stadt Wien geben?

• Nein, da COVID-19 nun Teil der Regelgesundheitsversorgung ist. Daher wird im niedergelassenen Bereich geimpft.
  • Es wird ein ergänzendes Kontingent im Impfservice TownTown der MA15 geben (4.260 Termine im Monat).
  • Diese Termine können wie gewohnt telefonisch über 1450 oder online über impfservice.wien gebucht werden.

Wohin soll man sich mit Symptomen wenden?

• So wie bei jeder Erkrankung sollte Kontakt mit der Allgemeinmedizinerin/dem Allgemeinmediziner aufgenommen werden.
  • Diese/r entscheidet, ob ein Test durchgeführt wird, und erstellt die Diagnose.
  • Gegebenenfalls wird Paxlovid verschrieben, dies kann über die Apotheke bezogen werden.

Wichtige Hinweise:

• Es gibt keine behördlich angeordneten Tests mehr.
  • Es gibt keine Quarantäne bzw. Verkehrsbeschränkung mehr.
  • Es gibt keine direkte Paxlovid-Abgabe mehr über 1450.

Influenza-Impfung

• Die Influenza-Impfaktion ist seit heuer erstmals Teil des neu geschaffenen Öffentlichen Impfprogramms (ÖIP) – partnerschaftlich finanziert von Bund, Ländern und SV. Die operative Umsetzung erfolgt über die ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse): Das bedeutet, dass diese Impfaktion ab Herbst 2023 österreichweit einheitlich unter der Federführung der ÖGK organisiert und von niedergelassenen Ärzt:innen in ihren Ordinationen durchgeführt wird.
  • Die Stadt Wien in Form der MA 15 (Gesundheitsdienst) beteiligt sich heuer lediglich unterstützend an Influenza-Impfungen und wird – analog zu jeder anderen ärztlichen Ordination in ganz Österreich – ein kleines Kontingent in der Impfstelle TownTown (1030 Wien, Thomas-Klestil-Platz 13) anbieten.
  • Die Kosten einer Impfung werden sich hierfür in ganz Österreich in etwa bei der Höhe der Rezeptgebühr befinden. Der Start des Impfprogramms ist mit Anfang des 4. Quartals 2023 geplant.

Influenza-Impfprogramm für Betriebe

Nähere Informationen und Kontakte:
ÖGK-Informationen
Teilnehmende Impfordinationen

ÖGK-Grippeimpf-Hotline:

Kontakt für Ärzt:innen zum Grippeimpfprogramm:
E-Mail: aerzte-impfprogramm(at)oegk.at

[Quelle: Stadt Wien, Geschäftsgruppe Gesundheit, Soziales und Sport, 29.09.2023; redaktionell bearbeitet von der Landeszahnärztekammer für Wien, 02.10.2023]