(Wien, 09.02.2026) – Im Jahr 2025 wurden zentrale Weichenstellungen für die zukünftige Entwicklung des Wohlfahrtsfonds getroffen. Neben wichtigen Beschlüssen zu Pensionen und Beiträgen prägten auch positive Entwicklungen im Immobilienbereich sowie der intensive Dialog mit unseren Mitgliedern und neue Kommunikationswege das vergangene Jahr.

+++ Heads-up +++

Infoevent: “Einblicke in den Wohlfahrtsfonds”

Erfahren Sie alles über das Beitragssystem, die Leistungen, die Verwaltung und die Veranlagungen. Auf dem Programm stehen aber auch emotionale Themen wie „Kann der WFF abgeschafft werden?“ oder „Kann ich darauf vertrauen, dass der WFF auch noch in 20 Jahren stabil ist und ich meine Pension bekommen werde“. Eine Diskussion über mögliche Optimierungen des Vorsorgesystems rundet die Infoveranstaltung ab. 

Zum letzten Mal in dieser Funktionsperiode lädt Landesfinanzreferent Dr. Ozren Marković alle Interessierten herzlich zur Teilnahme und Diskussion ein!

Wann: 17.02.2026, 19:00 bis 21:00 Uhr 
Wo: ZAFI, Linke Wienzeile 170, 1060 Wien

Anmeldung
 

+++   +++   +++

Beitragssenkung – von 14 auf zwölf Prozent ab 01.01.2026
Ebenfalls 2025 wurde die Senkung des Beitragssatzes von 14 auf zwölf Prozent beschlossen. Diese ist mit 01.01.2026 in Kraft getreten. Das System wurde deutlich vereinfacht. Statt vieler komplexer Beitragssatzstufen gibt es nun drei: die Nullerstufe, die Sechserstufe und ab 30.000 Euro Einnahmen die Zwölferstufe. Diese Maßnahme ist Ausdruck der stabilen finanziellen Entwicklung des Wohlfahrtsfonds.

Pensionserhöhung – plus 3,6 Prozent ab 01.01.2026
Im Jahr 2025 wurde zudem eine Pensionserhöhung von 3,6 Prozent beschlossen, die ab 01.01.2026 wirksam wurde. Damit liegt der Wohlfahrtsfonds der Wiener Ärztekammer und der Landeszahnärztekammer für Wien über der allgemeinen rollierenden Inflation von 2,8 Prozent und sichert die Kaufkraft seiner LeistungsbezieherInnen nachhaltig ab. Die Anpassung betrifft neben der Grundpension auch die Witwen- und Witwerversorgung und die Kinder- und Waisenunterstützung. 

Immobilienfortschritte 2025

  • Kohlmarkt 12 – Neueröffnung „Celine“
    Der Immobilienstandort Kohlmarkt 12 ist seit Jahren Teil des Immobilienportfolios des Wohlfahrtsfonds. Seit 2023 wurden die Geschäftsflächen einer umfassenden Generalsanierung unterzogen. Im November 2025 eröffnete dort mit „Celine“ ein neuer Mieter auf einer Mietfläche von rund 600 Quadratmetern. Die gesamte Geschäftsfläche des Standorts umfasst 1.392 Quadratmeter. Die Kombination aus Generalsanierung und hochwertiger Neuvermietung wertet den Standort in einer der renommiertesten Einkaufsstraßen Wiens weiter auf.
     
  • Mariahilfer Straße 71 – Vermietung an Adidas
    Ein weiteres Highlight war die Vermietung des Objekts Mariahilfer Straße 71 an Adidas. Die Fläche wurde vom Mieter umgebaut und am 15.07.2025 eröffnet. Auch dieses Objekt stärkt nachhaltig die Wertbeständigkeit und Attraktivität des Immobilienportfolios. 

Neu: Der Wohlfahrtsfonds auf Instagram
Seit Oktober 2025 ist der Wohlfahrtsfonds auch auf Instagram vertreten. Dort informieren wir Sie kurz, aktuell und verständlich über Beschlüsse, Leistungen, Projekte und Neuigkeiten rund um den Wohlfahrtsfonds. Folgen Sie uns auf Instagram und bleiben Sie auf dem Laufenden, auch zwischen den offiziellen Aussendungen. | https://www.instagram.com/wffwien/

Mitgliederbefragung 2025
Im Jahr 2025 wurde eine umfangreiche Mitgliederbefragung durchgeführt, um die Anliegen der Mitglieder direkt in die Weiterentwicklung des Wohlfahrtsfonds einfließen zu lassen. Die vollständigen Ergebnisse stehen als Download auf unserer Website hier zur Verfügung. Wir sagen herzlichen Dank für Ihre Teilnahme! Gemeinsam gestalten wir den Wohlfahrtsfonds weiter zukunftsfit.

Rückfragen:
Dr. Ozren Marković, MPH, MSc
Landesfinanzreferent der Landeszahnärztekammer für Wien
E-Mail: markovic@wr.zahnaerztekammer.at

Besuchen Sie die Website des Wohlfahrtfonds: https://wohlfahrtsfonds.wien/